Draussen zuhause

Ich selbst bin ein Bewegungsmensch, viel draussen in den Bergen und geniesse die Natur. Das war nicht immer möglich. Nach mehreren Unfällen musste ich auf meine Hobbies verzichten, arbeiten und Haushalt waren nur unter Schmerzen möglich. Sehr viele Therapien habe ich ausprobiert und sie brachten mich immer ein kleines Stück weiter. Den grossen Durchbruch habe ich mit den Übungen von Liebscher und Bracht geschafft!

Als ich erfuhr, dass man sich als Schmerztherapeut ausbilden lassen kann, war mein Ziel klar: ich möchte Schmerztherapeut werden und mein Wissen und die Erfahrung Menschen mit Schmerzen weitergeben!


Hier eine kleine Übersicht über meine wichtigsten Ausbildungen:


  • März 2021 Zertifizierung nach Liebscher und Bracht
  • 2020 Schmerztherapie-Ausbildung nach Liebscher und Bracht in Zürich bei Christian Gut
  • 2000 Diplomierte Pflegefachfrau, verschiedene Weiterbildungen; aktuell arbeite ich auf der kardiologischen IMC (Überwachungsstation) im Inselspital in Bern
  • jährliche Wiederholungskurse in Reanimation (basic und advanced life support)
  • 2-jährliches Hands-On-Training Kunstherz (LVAD)
  • 2017 Nachdiplomkurs Rhythmologie in Bern
  • 2016 Nachdiplomkurs Notfallmedizin in Bern
  • 2008 Ausbildung zur Hufpflegerin
  • 2007 Akupressur-Ausbildung beim Pferd
  • 2005 IMC-Kurs Spital Schwyz
  • 2004 nebenberufliche Ausbildung zur Bürofachfrau


für weitere Infos klicken Sie bitte hier

Schmerzfrei-Praxis an der Sense

Limbach 20, 1719 Zumholz

Tel. 026 494 00 22

schmerzfrei-sense@bluewin.ch